Features und Funktionen der Soon-Lernplattform
Die Soon-Lernplattform, ein Lern-Management-System (LMS), basiert auf dem Open Source-System Moodle und erweitert dieses um nützliche Funktionalitäten und Darstellungsmöglichkeiten.
Systemmanagement
Das Systemmanagement in Moodle ist das Herzstück der Lernplattform. Hier können Administratoren die gesamte Infrastruktur verwalten, Nutzerkonten anlegen, Berechtigungen zuweisen und die technischen Einstellungen vornehmen. Mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich die Lernsoftware optimal an die individuellen Bedürfnisse der Organisation anpassen. Durch das leistungsfähige Rechtesystem können Zugriffe präzise gesteuert und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.
Feature/Funktion | Erläuterung |
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Authentifizierung / Benutzeranmeldung | Unterstützung diverser Authentifizierungsverfahren |
Nutzerverwaltung | Basisfunktionen, Funktionen auf Nutzergruppen (z.B. E-Mail-Versand), Import großer Nutzermengen, frei definierbare zusätzliche Profilfelder |
Einschreibung / Teilnahme an Veranstaltungen | Selbsteinschreibung, Gruppeneinschreibung, Gastzugang, Teilnahme-Beantragung mit Genehmigung und optionaler Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer |
Rollen und Rechte | 9 Standard-Rollen (z.B. Lehrkräfte, Teilnehmer und Trainingsverantwortliche), weitere Profile möglich |
Design und Darstellung | Kundenspezifische Templates, z.B. für Anpassung auf eigenes Corporate Design, Strukturierte Darstellung des Kursangebots, Kurskatalog mit Live-Filter, Metadaten |
Hilfefunktion | Umfangreiche Online-Dokumentation und kontextsensitive Hilfe verfügbar |
Datenschutz | Granulare Rechtesteuerung, Datenschutz-Richtlinien, Hosting mit deutschem Serverstandort, 24/7-Monitoring, datenschutzrechtlich geregelter Zugriff auf personenbezogene Daten |
Sprache und Lokalisierung | Lokalisierung der Benutzeroberfläche in über 100 Sprachen, eigene Sprachanpassung durch den Kunden möglich |
Berichte und Logging | Standard-Reports zu Nutzer- und Teilnahmeaktivitäten sowie Arbeits- und Prüfungsergebnissen, Berichtsgenerator für individuelle eigene Berichte |
Backup-Policy | Kundenspezifische Handhabung von Backups |
Organisation und Steuerung von Lernprozessen
Kurse können einfach erstellt, strukturiert und mit Lernmaterialien bestückt werden. Durch die Vergabe von Rollen und Berechtigungen lassen sich Lerngruppen bilden und individuelle Lernwege ermöglichen. Fortschrittsverfolgung, Benachrichtigungen und Terminplanung unterstützen Lernende und Lehrende gleichermaßen. Außerdem können mit Hilfe von Gruppenfunktionen, Foren und Wikis können kollaborative Lernszenarien umgesetzt werden.
Feature/Funktion | Erläuterung |
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Gruppenarbeit und virtuelle Projektgruppen | Aufteilung von Kursen und Kursaktivitäten in Gruppen |
Bedingte Freischaltung von Lernmaterial, didaktische strukturierte Lernpfade | Freischaltung von Lerneinheiten in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen (z.B. Punktewertung oder Aufruf vorheriger Aktivitäten, Freigabe durch Dozenten, bestimmtes Datum etc.), Modellierung von Lernpfaden |
Abschluss von Lerneinheiten und Kursen | Manuell durch Dozenten oder Teilnehmer, in Abhängigkeit von Punktewertung, Abschluss von Aktivitäten, Abschluss anderer Kurse, Ausfüllen von Evaluationen |
Evaluation und Qualitätsmanagement in der Lehre | Einfache Abstimmungen, vorkonfigurierte Umfrage-Typen (z.B. COLLES, ATTLS), selbst erstellbare Feedback-Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen |
Leistungseinschätzung und Lernstandskontrolle | Manuelle und automatische Bewertung für nahezu alle Aktivitäten, Sammlung und Berechnung aller Bewertungen in zentraler Datenbank (sog. „Gradebook“), unterschiedliche Bewertungssysteme (z.B. numerische oder nicht-numerische Skalen, Notenschemata) |
Kalender und Termin-Management | Individuell, kursbezogen, kursbereichsbezogen, gruppenbezogen, plattformübergreifend |
Repository und Dateiverwaltung für Lehrmaterial und Medien | Zentrale, bereichsweise oder kurzbezogene Verwaltung von Dokumenten, Bildern, Video- und Audiodateien, Hinterlegung von Urheberdaten sowie Zusatzinformationen für die Barrierefreiheit |
Erstellung und Vermittlung von Lerninhalten
Neben der Bereitstellung von Dateien, Texten und Multimedia-Elementen können interaktive Lernaktivitäten wie Quizze, Aufgaben oder Workshops eingebunden werden. Zudem lassen sich durch den Einsatz von Vorlagen und Layoutoptionen ansprechende und strukturierte Kurse gestalten. Fortschrittsverfolgung, Bewertungsfunktionen und Feedback-Möglichkeiten unterstützen den Lernprozess. Die Inhalte können zudem mit externen Ressourcen verknüpft werden.
Feature/Funktion | Erläuterung |
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Strukturierung und Darstellung des Kursangebots | Kurskatalog, Liste der gebuchten Kurse, Abbildung von Organisationsstrukturen wie z.B. Abteilungen, Fachbereichen, Themen, Lehrplänen etc. |
Redaktion unterschiedlicher Inhalte, Content-Management | Wysiwyg-Editor zur einfachen Eingabe und Formatierung von Text, Bildern, Audio, Video und andere Medien, Tabellen, Formeln, Prüfung für Barrierefreiheit |
Einbindung von externen Lernmodulen | Integration von Lernprogrammen, WBTs im SCORM-Format, LTI, AICC, IMS, Hot Potatoes |
Evaluation und Qualitätsmanagement | Einfache Abstimmungen, vorkonfigurierte Umfrage-Typen (z.B. COLLES, ATTLS), selbst erstellbare Feedback-Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen |
Kursdateien | Übersichtliche Darstellung im Kursraum als Einzeldatei oder Verzeichnis, Einbindung per Drag & Drop oder Hochladen |
Wiki | Gemeinsames Erarbeiten von Dokumenten in Teilnehmergruppen |
Glossar und andere Verzeichnisse | Erstellen kursraumübergreifender oder kursraumbezogener Fachwörterbüchern, auch zur Vorstellung der Teilnehmer, als Literaturdatenbank etc. |
Tabellen / Datenbank | Darstellung von tabellarischen Informationen (Daten, Literatur, Adressen, Weblinks etc.) |
Lektion | Erstellen zusammenhängender Lerneinheiten mit Verzweigungsmöglichkeiten |
Buch | Sammlung von Seiten mit Inhaltsverzeichnis und Blätterfunktion |
Virtuelle Klassenräume, Live Classroom, synchrones E Learning, Webinare | Integration unterschiedlichster Anbieter möglich: Big Blue Button (optional buchbar), Microsoft Teams, WebEx, Zoom, … |
Prüfung, Lernstandskontrolle und Abschluss
Verschiedene Fragetypen wie Multiple-Choice, Lückentext oder Zuordnungsaufgaben ermöglichen die Erstellung von Quizzen und Tests. Ferner unterstützen automatische Bewertungen, Feedback-Optionen und Notenverwaltung die Leistungsüberprüfung. Darüber hinaus können Aufgaben, Workshops und Portfolios eingesetzt werden, um den individuellen Lernfortschritt zu dokumentieren. Abschlusskontrollpunkte, Zertifikate und Leistungsnachweise runden die Funktionalität ab.
Feature/Funktion | Erläuterung |
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Test, Prüfung, Examen | Test-Modul mit unterschiedlichen Fragetypen (s.u.), vielfältige Möglichkeiten zur Rückmeldung (z.B. Auswertung nach jeder Frage, Rückmeldung und Hilfe nach falscher Antwort etc.) |
Aufgabe | Tool zur Abgabe von selbst verfassten Texten, Online- oder Offline-Aufgaben, Terminierung etc., Bewertung und Feedback durch Kurstrainer, erweiterte Fassung mit gegenseitiger Beurteilung durch Kursteilnehmer |
Fragetypen | Vielfältige Fragetypen wie z.B.: – Berechnet – Drag-and-Drop auf Bild – Drag-and-Drop auf Text – Drag-and-Drop Markierungen – Freitext – Kurzantwort – Lückentext – Single Choice / Multiple Choice – Numerisch – Wahr/Falsch – Zuordnung Weiterhin werden über das integrierte H5P-Modul eine Vielzahl von interaktiven Elementen bereitgestellt (siehe hierzu: https://h5p.org/content-types-and-applications) |
Fragenpool, Fragensammlung | Fragensammlung in Kategorien unterteilt, kursraumspezifisch oder systemweit verfügbar |
Auszeichnungen | Sammeln von Auszeichnungen für erworbenes Wissen und Leistungen |
Kompetenzen | Kompetenzprofile, leistungsabhängigens Zuordnen von Kompetenzen |
Schnittstelle zu Save-Exam-Browser | Browser-Tool zur betrugssicheren Durchführung von Online Prüfungen; versetzt den Rechner in einen Kiosk-Modus, der den Wechsel zu anderen Anwendungen oder das vorzeitige Beenden des Programms verhindert. |
Kommunikation und Feedback
Diskussionsforen, Nachrichten, Kommentare und Benachrichtigungen ermöglichen einen direkten Dialog. Lernende können Fragen stellen, Beiträge kommentieren und Feedback geben. Lehrende können Rückmeldungen zu Aufgaben, Prüfungen und Lernfortschritten erteilen. Darüber hinaus können Wikis, Blogs und Chats für kollaboratives Lernen genutzt werden.
Feature/Funktion | Erläuterung |
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Forum | Kursweite Kommunikationsräume, optional mit Aufteilung in getrennte oder einander sichtbare Arbeitsgruppen |
Benachrichtigungssystem | Benachrichtigungen über unterschiedliche Kanäle (E-Mail, Popup, Instant-Messenger), Mitteilungen zwischen Kursteilnehmern |
Feedback | Frei bestückbare Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen |
Kommentare | Möglichkeit zur Kommentierung durch Teilnehmer |
Abstimmung | Möglichkeit zur schnellen Abfrage von Meinungsbildern und Partizipation der Teilnehmer |
Blog | Möglichkeit zur Anlage von Teilnehmerblogs und Lerntagebüchern |
Live-Chat | Live-Gespräche auf Textbasis, Funktionen zur Moderation |
Einbindung von Video Conferencing-Tools | Für die Plattform existiert eine Reihe von Plugins zur nahtlosen Integration von Big Blue Button, WebEx, Teams, etc. |