Features und Funktionen der Soon-Lernplattform

Die Soon-Lernplattform, ein Lern-Management-System (LMS), basiert auf dem Open Source-System Moodle und erweitert dieses um nützliche Funktionalitäten und Darstellungsmöglichkeiten.

Systemmanagement

Das Systemmanagement in Moodle ist das Herzstück der Lernplattform. Hier können Administratoren die gesamte Infrastruktur verwalten, Nutzerkonten anlegen, Berechtigungen zuweisen und die technischen Einstellungen vornehmen. Mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich die Lernsoftware optimal an die individuellen Bedürfnisse der Organisation anpassen. Durch das leistungsfähige Rechtesystem können Zugriffe präzise gesteuert und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden.

Feature/FunktionErläuterung
Authentifizierung / BenutzeranmeldungUnterstützung diverser Authentifizierungsverfahren
NutzerverwaltungBasisfunktionen, Funktionen auf Nutzergruppen (z.B. E-Mail-Versand), Import großer Nutzermengen, frei definierbare zusätzliche Profilfelder
Einschreibung / Teilnahme an VeranstaltungenSelbsteinschreibung, Gruppeneinschreibung, Gastzugang, Teilnahme-Beantragung mit Genehmigung und optionaler Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer
Rollen und Rechte9 Standard-Rollen (z.B. Lehrkräfte, Teilnehmer und Trainingsverantwortliche), weitere Profile möglich
Design und DarstellungKundenspezifische Templates, z.B. für Anpassung auf eigenes Corporate Design, Strukturierte Darstellung des Kursangebots, Kurskatalog mit Live-Filter, Metadaten
HilfefunktionUmfangreiche Online-Dokumentation und kontextsensitive Hilfe verfügbar
DatenschutzGranulare Rechtesteuerung, Datenschutz-Richtlinien, Hosting mit deutschem Serverstandort, 24/7-Monitoring, datenschutzrechtlich geregelter Zugriff auf personenbezogene Daten
Sprache und LokalisierungLokalisierung der Benutzeroberfläche in über 100 Sprachen, eigene Sprachanpassung durch den Kunden möglich
Berichte und LoggingStandard-Reports zu Nutzer- und Teilnahmeaktivitäten sowie Arbeits- und Prüfungsergebnissen, Berichtsgenerator für individuelle eigene Berichte
Backup-PolicyKundenspezifische Handhabung von Backups

Organisation und Steuerung von Lernprozessen

Kurse können einfach erstellt, strukturiert und mit Lernmaterialien bestückt werden. Durch die Vergabe von Rollen und Berechtigungen lassen sich Lerngruppen bilden und individuelle Lernwege ermöglichen. Fortschrittsverfolgung, Benachrichtigungen und Terminplanung unterstützen Lernende und Lehrende gleichermaßen. Außerdem können mit Hilfe von Gruppenfunktionen, Foren und Wikis können kollaborative Lernszenarien umgesetzt werden.

Feature/FunktionErläuterung
Gruppenarbeit und virtuelle ProjektgruppenAufteilung von Kursen und Kursaktivitäten in Gruppen
Bedingte Freischaltung von Lernmaterial, didaktische strukturierte LernpfadeFreischaltung von Lerneinheiten in Abhängigkeit von
unterschiedlichen Bedingungen (z.B. Punktewertung oder Aufruf vorheriger Aktivitäten, Freigabe durch Dozenten, bestimmtes Datum etc.), Modellierung von Lernpfaden
Abschluss von Lerneinheiten und KursenManuell durch Dozenten oder Teilnehmer, in Abhängigkeit von Punktewertung, Abschluss von Aktivitäten, Abschluss anderer Kurse, Ausfüllen von Evaluationen
Evaluation und Qualitätsmanagement in der LehreEinfache Abstimmungen, vorkonfigurierte Umfrage-Typen (z.B. COLLES, ATTLS), selbst erstellbare Feedback-Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen
Leistungseinschätzung und LernstandskontrolleManuelle und automatische Bewertung für nahezu alle Aktivitäten, Sammlung und Berechnung aller Bewertungen in zentraler Datenbank (sog. „Gradebook“), unterschiedliche Bewertungssysteme (z.B. numerische oder nicht-numerische Skalen, Notenschemata)
Kalender und Termin-ManagementIndividuell, kursbezogen, kursbereichsbezogen, gruppenbezogen, plattformübergreifend
Repository und Dateiverwaltung für Lehrmaterial und MedienZentrale, bereichsweise oder kurzbezogene Verwaltung von Dokumenten, Bildern, Video- und Audiodateien, Hinterlegung von Urheberdaten sowie Zusatzinformationen für die Barrierefreiheit

Erstellung und Vermittlung von Lerninhalten

Neben der Bereitstellung von Dateien, Texten und Multimedia-Elementen können interaktive Lernaktivitäten wie Quizze, Aufgaben oder Workshops eingebunden werden. Zudem lassen sich durch den Einsatz von Vorlagen und Layoutoptionen ansprechende und strukturierte Kurse gestalten. Fortschrittsverfolgung, Bewertungsfunktionen und Feedback-Möglichkeiten unterstützen den Lernprozess. Die Inhalte können zudem mit externen Ressourcen verknüpft werden.

Feature/FunktionErläuterung
Strukturierung und Darstellung des KursangebotsKurskatalog, Liste der gebuchten Kurse, Abbildung von Organisationsstrukturen wie z.B. Abteilungen, Fachbereichen, Themen, Lehrplänen etc.
Redaktion unterschiedlicher
Inhalte, Content-Management
Wysiwyg-Editor zur einfachen Eingabe und Formatierung von Text, Bildern, Audio, Video und andere Medien, Tabellen, Formeln, Prüfung für Barrierefreiheit
Einbindung von externen LernmodulenIntegration von Lernprogrammen, WBTs im SCORM-Format, LTI, AICC, IMS, Hot Potatoes
Evaluation und QualitätsmanagementEinfache Abstimmungen, vorkonfigurierte Umfrage-Typen (z.B. COLLES, ATTLS), selbst erstellbare Feedback-Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen
KursdateienÜbersichtliche Darstellung im Kursraum als Einzeldatei oder Verzeichnis, Einbindung per Drag & Drop oder Hochladen
WikiGemeinsames Erarbeiten von Dokumenten in Teilnehmergruppen
Glossar und andere VerzeichnisseErstellen kursraumübergreifender oder kursraumbezogener Fachwörterbüchern, auch zur Vorstellung der Teilnehmer, als Literaturdatenbank etc.
Tabellen / DatenbankDarstellung von tabellarischen Informationen (Daten, Literatur, Adressen, Weblinks etc.)
LektionErstellen zusammenhängender Lerneinheiten mit
Verzweigungsmöglichkeiten
BuchSammlung von Seiten mit Inhaltsverzeichnis und Blätterfunktion
Virtuelle Klassenräume, Live Classroom, synchrones E
Learning, Webinare
Integration unterschiedlichster Anbieter möglich: Big Blue Button (optional buchbar), Microsoft Teams, WebEx, Zoom, …

Prüfung, Lernstandskontrolle und Abschluss

Verschiedene Fragetypen wie Multiple-Choice, Lückentext oder Zuordnungsaufgaben ermöglichen die Erstellung von Quizzen und Tests. Ferner unterstützen automatische Bewertungen, Feedback-Optionen und Notenverwaltung die Leistungsüberprüfung. Darüber hinaus können Aufgaben, Workshops und Portfolios eingesetzt werden, um den individuellen Lernfortschritt zu dokumentieren. Abschlusskontrollpunkte, Zertifikate und Leistungsnachweise runden die Funktionalität ab.

Feature/FunktionErläuterung
Test, Prüfung, ExamenTest-Modul mit unterschiedlichen Fragetypen (s.u.),
vielfältige Möglichkeiten zur Rückmeldung (z.B. Auswertung nach jeder Frage, Rückmeldung und Hilfe nach falscher Antwort etc.)
AufgabeTool zur Abgabe von selbst verfassten Texten, Online- oder Offline-Aufgaben, Terminierung etc., Bewertung und Feedback durch Kurstrainer, erweiterte Fassung mit gegenseitiger Beurteilung durch Kursteilnehmer
FragetypenVielfältige Fragetypen wie z.B.:
– Berechnet
– Drag-and-Drop auf Bild
– Drag-and-Drop auf Text
– Drag-and-Drop Markierungen
– Freitext
– Kurzantwort
– Lückentext
– Single Choice / Multiple Choice
– Numerisch
– Wahr/Falsch
– Zuordnung

Weiterhin werden über das integrierte H5P-Modul eine
Vielzahl von interaktiven Elementen bereitgestellt (siehe
hierzu: https://h5p.org/content-types-and-applications)
Fragenpool, FragensammlungFragensammlung in Kategorien unterteilt, kursraumspezifisch oder systemweit verfügbar
AuszeichnungenSammeln von Auszeichnungen für erworbenes Wissen und Leistungen
KompetenzenKompetenzprofile, leistungsabhängigens Zuordnen von Kompetenzen
Schnittstelle zu Save-Exam-BrowserBrowser-Tool zur betrugssicheren Durchführung von Online Prüfungen; versetzt den Rechner in einen Kiosk-Modus, der den Wechsel zu anderen Anwendungen oder das vorzeitige Beenden des Programms verhindert.

Kommunikation und Feedback

Diskussionsforen, Nachrichten, Kommentare und Benachrichtigungen ermöglichen einen direkten Dialog. Lernende können Fragen stellen, Beiträge kommentieren und Feedback geben. Lehrende können Rückmeldungen zu Aufgaben, Prüfungen und Lernfortschritten erteilen. Darüber hinaus können Wikis, Blogs und Chats für kollaboratives Lernen genutzt werden.

Feature/FunktionErläuterung
ForumKursweite Kommunikationsräume, optional mit Aufteilung in getrennte oder einander sichtbare Arbeitsgruppen
BenachrichtigungssystemBenachrichtigungen über unterschiedliche Kanäle
(E-Mail, Popup, Instant-Messenger), Mitteilungen zwischen Kursteilnehmern
FeedbackFrei bestückbare Formulare mit unterschiedlichen Fragetypen
KommentareMöglichkeit zur Kommentierung durch Teilnehmer
AbstimmungMöglichkeit zur schnellen Abfrage von Meinungsbildern und Partizipation der Teilnehmer
BlogMöglichkeit zur Anlage von Teilnehmerblogs und
Lerntagebüchern
Live-ChatLive-Gespräche auf Textbasis, Funktionen zur Moderation
Einbindung von Video Conferencing-ToolsFür die Plattform existiert eine Reihe von Plugins zur nahtlosen Integration von Big Blue Button, WebEx, Teams, etc.
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